Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Planungsleistung zu geben stellen wir hier folgendes Objekt vor.:

Im Jahr 2008 sind wir beauftragt worden ein Wohnhaus auf den technisch modernsten und ökologisch besten Stand zu bringen. Die Fertigstellung dieser zukunftweisenden Modernisierungsmaßnahme zeigt auf, dass ein Vollziegelhaus der dreißiger Jahre zu einer wertvollen Investition werden kann. Für die nicht alltäglichen Features dieses Hauses wurden von uns folgende Gebrauchshinweise und Daten zusammengestellt.

1. Reinigung und Pflege:

Die Echtholzparkettböden sind natur gewachst: Pflege und Reinigung mit Holzseife.

Die Duschtrennwände: aus ESG-Sicherheitsglas sind innen mit einer Nanobeschichtung versehen nur Flüssig reinigen. Auf keinen Fall Scheuermilch etc. verwenden. Empfohlene Reinigungsmittel: Mr. Proper Glasreiniger (Fa. Lever), Viss Universal Glasreiniger (Fa. Lever), Frosch Spiritus Glasreiniger (Fa. Erdal Rex)

Die Sanitäreinrichtung: ist mit chemischer Nanotechnologie oberflächenvergütet. Die mit WonderGliss beschichteten Waschtische, WCs, bleiben besonders lange glatt, schön und sauber. Denn die WonderGliss-Beschichtung wird nicht einfach nur aufgetragen, sondern durch ein spezielles Verfahren eingebrannt.

Reinigung nur mit flüssigem Reinigungsmittel. Auf keinen Fall Scheuermilch etc. verwenden.

Empfohlene Reinigungsmittel:

Allzweckreiniger: Viss Allzweckreiniger (Fa. Lever), Der General Antibakteriell (Fa. Henkel) Essigreiniger: Frosch Essigreiniger (Fa. Erdal Rex) oder ähnlich.
Badreiniger: Biff Badreiniger Universal (Fa. Henkel), Domestos Bad Aktiv (Fa. Lever)Viss Badreiniger (Fa-Lever)
 

2. Komfort:

Warmwasser: Das Haus ist mit einer Zirkulation ausgestattet. Die Zirkulationspumpe wird aktiviert in dem Augenblick wenn ein Warmwasserhahn kurz betätigt wird.
Der Küchenfußboden ist mit einer Fußbodenerwärmung ausgestattet. Das Regulierventil befindet sich an der Decke im Waschkeller.
Gartenwasser: Die Gartenwasserhähne sind frostsicher. Das Entleeren der Gartenwasserleitung entfällt. Das Ventil des Wasserhahns sitzt auf der warmen Gebäudeinnenseite, deshalb tropft der Wasserhahn leicht nach.

3. Baubiologie:

Netzfeischaltung: Die Netzfreischaltung ist im Verteilerkasten hinter der Sicherung eingebaut und hat die Aufgabe, nach dem Abschalten des letzten Verbrauchers die Netzspannung mechanisch zu trennen. Anschließend wird von der Netzfreischaltung eine schwache Prüfgleichspannung zwischen 3 und 12 V auf die Phasenleitung angelegt. Diese hat die Aufgabe, dem Netzfreischalter mitzuteilen, dass ein Verbraucher eingeschaltet wurde. Die Netzfreischaltung sorgt dann dafür, dass die Netzspannung wieder hergestellt wird und es zu einem Stromfluss kommen kann. Vorraussetzung für das Funktionieren einer Netzfreischaltung ist, dass keine Verbraucher eingeschaltet sind. Netzbetriebene Uhren oder Radiowecker dürfen deshalb im betreffenden Stromkreis ebenso wenig angeschlossen sein wie beispielsweise Fernseher oder CD-Spieler im Stand-by Modus.

Abgeschirmte Elektroinstallation: Zur Reduzierung von Elektrosmog wurden In diesem Haus vorwiegend sogenannte abgeschirmte Stromkabel verwendet. Bei ihnen sind die einzelnen Phasen miteinander verdreht, so dass der Entstehung von Wechselfeldern elektrischer und elektromagnetischer Natur entgegengewirkt wird. Zusätzlich sind die 3 Adern noch von einer feinen Metallfolie umhüllt, die die Ausbreitung von Wechselfeldern zusätzlich hemmt.

Elektrosmog Abschirmung der Gebäudehülle: Um die Strahlenauswirkungen der DECT Schnurlostelefone und Handymasten aus der Nachbarschaft abzuschirmen wurde eine Elektrosmog Abschirmung auf der Gebäudehülle angebracht. Die Abschirmung ist gleichzeitig das Putzgewebe für die Wärmedämmung. Das Dach wurde mit dem gleichen Abschirmgewebe versehen. Die Fassade und Dach ist an den Gebäudeecken geerdet. Verwendet wurde das Fabrikat biologa Glasseidengewebe mit eingewobenen Metallfäden „G-ES“ zur Abschirmung hochfrequenter elektromagnetischer Wellen.

Achtung: der Handyempfang im Haus ist stark reduziert. Ein eingeschaltetes Handy welches sich im Haus befindet verstärkt durch den schlechten Empfang seine eigene Sendelistung und produziert verstärkt Elektrosmog. Handy Ausschalten oder am Fenster ablegen!

4. Sicherheit und Einbruchschutz:

Kellerfenster und die Kellertüre sind mit Durchwurfhemmender Verglasung der Sicherheitsklasse P2A mit A1-Glas ausgestattet.

5. Wärmeschutz:

Putzfassade Wärmedämmverbundsystem aus 140mm Kork WLZ 040

Keller und Sockelbereich 80mm Perimeterdämmung aus Styrodur WLZ 035 Aufdachdämmung 80mm Steico spezial Nut und Feder WLZ 039 Zwischensparrendämmung 120mm Flexible Holzweichfaser Steicoflex WLZ 038

Holzverschalteverkleidungen mit 80 mm Steico spezial Nut und Feder WLZ 039

Kellerdecke 60mm Mineraldämmung Rockwool Termarock 50Kg/m² WLZ 035

Holzalu-Fenster mit 3-fachverglasung WLG 0,6